Ein Lob auf Basecamp

24. March 2012. Tagged tools, collaboration, work.

Auf der Arbeit nutzen wir basecamp. Basecamp ist eine Software die in der “Cloud” läuft und mit der man mit dem eigenen Team in Form von Projekten zusammen arbeiten kann. Sie ist zwar nicht ganz günstig, aber wenn man in der Firma viel Projektbezogen arbeitet und man nicht gerade den teuersten Plan auswählt, ihr Geld durchaus wert.

Wie funktioniert Basecamp?

Man meldet sich (es gibt natürlich auche eine einmonatige Test-Version die gratis ist.) an, und beguckt sich die grundsätzliche Struktur. Es ist immer sinnvoll ein Projekt aus der begrenzten Zahl von möglichen Projekten, die man haben darf, auf ein Projekte Allgemeines zu verwenden.

Leute einladen

Zunächst einmal emfpiehlt es sich, alle seine Kollegen einzuladen, das geht ziemlich einfach, indem man auf Invite more People klickt,

Basecamp Titelleiste eines Projektes

die Mail-Adressen der Leute angibt die man einladen möchte und dann Send Invitation drückt. Bei dem Projekt Allgemeines ist es natürlich sinnvoll, alle Kollegen einzuladen.

Basecamp Einladungsliste

Discussions, Files, To-do lists, Events und Text documents

Danach hat Basecamp die oben genannten Funktionalitäten. Man kann Aufgaben verteilen, diese Aufgaben Leuten zuweisen, Deadlines setzen, über die Aufgaben diskutieren und Dateien dazu hochladen. Man kann auch einfach so über ein wichtiges Thema eine Diskussion starten, oder Termine in den Firmenkalender hochladen und einstellen, für wen der Termin wichtig ist.

Ein wirklich cooles Feature ist “Text documents”. Das ist so ähnlich wie Piratepad, nur wesentlich simpler. Das ist das schöne an Basecamp. Alles ist so simpel, dass wirklich jeder damit klar kommt.

Was bringt mir/uns Basecamp?

Wir haben bisher hauptsächlich Rundmails verwendet. Für Dinge die nur 2 Personen betreffen oder die privat sind, verwenden wir natürlich weiterhin E-Mails, aber für Sachen die mehrere betreffen ist Basecamp wesentlich praktischer. Meiner Meinung nach tendieren Rundmails dazu schnell unübersichtlich zu werden, Anhänge verschwinden und ähnliches. Mit Basecamp kein Problem mehr.

Auch To-Dos sind sehr hilfreich, Basecamp bietet jedem eine persönliche Übersicht mit letzten Konversationen, aktuellen To-dos und den nächsten Events. So behält man auch mit vielen To-Dos die Übersicht.

Durch die Trennung in Projekte ist alles da, wo man es braucht, und versperrt den anderen nicht die Sicht. Wenn ein Projekt für mich nicht relevant ist, schaue ich einfach nicht rein. Wird doch mal meine Meinung oder Hilfe gebraucht, werde ich einfach zur Konversation hinzugefügt und kriege eine Benachrichtigung.

Bei Bedarf kann man auch einfach Kunden oder andere Außenstehende entweder mit Lese- oder Schreibzugriff dazuholen, und den Zugang natürlich auf die für sie relevanten Projekte beschränken. So ist die Kommunikation sehr transparent und alle wissen jederzeit Bescheid was Sache ist.

Zudem kann man auch leicht sehen, was die anderen im Team zuletzt gemacht haben und welche Aufgaben und Ereignisse anstehen. Und so natürlich auch, wie ausgelastet das Team ist.

Fazit

Insgesamt ist Basecamp ein sehr nettes Tool. Bei Firmen die permanent alle im selben Büro zusammen sitzen, ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber wenn man hauptsächlich über das Internet zusammen arbeitet, ist es ein hervorragendes Tool. Insbesondere seit dem Redesign von ein paar Wochen ist es nochmal wesentlich übersichtlicher geworden und unnötige Funktionalität wurde entfernt.