DVDs auf YouTube hochladen dank ffmpeg

20. March 2012. Tagged tools.

Ich sah mich kürzlich mit der Anforderung konfrontiert, mehrere DVDs einzuscannen und bei YouTube hochladen. Bei der ersten DVD war das kein Problem, da war nicht sonderlich viel drauf und YouTube ist relativ bekannt. Ich habe einfach folgendes gemacht:

1
2
cd VIDEO_TS
cat VTS_*.VOB > ~/DVD.VOB

Bei der Wildcard im letzten Schritt müsst ihr ein wenig aufpassen, da von DVD zu DVD die Dateien unterschiedlich benannt sein können. Am Ende sollte in DVD.VOB ein Video sein, dass z.B. VLC oder mplayerx abspielen können. Am besten mal kurz durchscannen, ob alles passt. Bei mir hatte die DVD.VOB allerdings noch keinen Ton. Der kommt allerdings scheinbar von alleine wieder. Die Player finden ihn in der DVD.VOB scheinbar nur nicht, keine Ahnung wieso.

Wenn das Video relativ kurz ist, und ihr die passende Anbindung habt, könnt ihr die DVD.VOB direkt hochladen, YouTube ist da sehr tolerant und wandelt das in das passende Format um, so dass sogar der Ton funktioniert. Bei der ersten meiner DVDs war das der Fall. Bei der zweiten war das Image allerdings volle 4GB groß und das wollte ich nun wirklich nicht hochladen. Außerdem war mein Account auch nicht für so große Videos freigeschaltet.

Also habe ich mit folgendem Befehl erstmal die DVD.VOB in MP4 umgewandelt:

1
ffmpeg -i ~/DVD.VOB ~/DVD.MP4

Das hat die Dateigröße schonmal auf 430 MB reduziert, viel besser also. Bleibt noch das Upload-Limit von YouTube, demzufolge meine Videos maximal 15 Minuten lang sein dürfen. Auch hier kann ffmpeg Abhilfe schaffen:

1
ffmpeg -i DVD.MP4 -vcodec copy -acodec copy -ss <START> -t <LÄNGE> DVD_p<N>.MP4

Mein Video ging etwas über 45 Minuten, also habe ich folgende Befehle genutzt:

1
2
3
4
ffmpeg -i DVD.MP4 -vcodec copy -acodec copy -ss 00:00:00 -t 00:14:00 DVD_p1.MP4
ffmpeg -i DVD.MP4 -vcodec copy -acodec copy -ss 00:13:45 -t 00:27:45 DVD_p2.MP4
ffmpeg -i DVD.MP4 -vcodec copy -acodec copy -ss 00:27:30 -t 00:41:30 DVD_p3.MP4
ffmpeg -i DVD.MP4 -vcodec copy -acodec copy -ss 00:41:45 -t 00:07:23 DVD_p4.MP4

Wie man sehen kann, ist jedes Video 14 Minuten lang, aber das Ende des vorherigen und der Beginn des aktuellen Videos überlappen sich immer um 15 Sekunden, so dass man wieder in das Video hineinfindet, wenn man das Video gewechselt hat.

Danach könnt ihr ganz bequem die einzelnen Teile des Videos hochladen.