Gitlab lokal verwenden

17. May 2012. Tagged uberspace, gitlab, git.

Ja, manchmal gibt es auch mit den schönsten Setups Probleme. Ich habe meine tolle Gitlab-Installation (und das Tutorial was mittlerweile super funktioniert) und dachte mir, hey, ich lege mir ein paar Testrepos an.

Dementsprechend wollte ich dann vom selben Uberspace auf dem auch das Gitlab läuft einen Clone machen, und musste feststellen, dass mir der Zugriff verweigert wurde, weil ich nicht die Berechtigungen habe. Und warum nicht? Weil der Uberspace seinen eigenen Key hat und nicht meinen verwendet.

Ich habe dann einfach einen weiteren Key angelegt und den zu meinen SSH-Keys in Gitlab hinzugefügt. So weit, so gut. Aber dann nutzt git den beim clone immer noch nicht.

Die Lösung ist relativ einfach. Ich habe eine .ssh/config angelegt und folgendes eingetragen:

1
2
3
4
Host gitlab
	Hostname localhost
	User alexex
	IdentityFile ~/.ssh/<neuer key>

Und dann beim clone verwende ich einfach den folgenden Code:

1
git clone ssh://gitlab/<repo>.git

Das gleiche funktioniert natürlich auch beim push. Wenn ihr das Repo nachträglich als Remote hinzufügen wollt, könnt ihr folgendes nutzen:

1
git remote add origin ssh://gitlab/<repo>.git

Dann sollte alles wie gewohnt funktionieren und ihr könnt mit eurem eigenen Gitlab-Account pushen.