Ich hätte es gekauft

13. November 2012. Tagged google, fail, android, mobile.

Was soll Ich sagen? Ich bin manchmal einfach ein “Fan”, wenn man so will. Habe lange überlegt ob ich nicht ein Windows Phone 8 kaufe, aber mich dann (als es vorgestellt wurde) doch für ein Nexus 4 entschieden. Sehr hübsches Gerät, pures Android usw. Habe auch beschlossen, über etwaige Makel wie den empfindlichen Rücken oder schlechte Batterielaufzeit hinweg zu sehen, was tut man nicht alles für sein Nexus 4. Wollte sogar noch ein Nexus 7 dazu bestellen, weil das locker in das Smartphone Budget passte.

Habe sowohl um 0:00 fleißig aktualisiert, als auch um 9:00, nur um sicher zu gehen. Ich hatte mich zwar für die Benachrichtigung angemeldet, wollte mich aber nicht darauf verlassen. Zu recht. Aber gut, scheiße gelaufen. Das kann ja jedem mal passieren. Aber man könnte meinen, dass die Anzahl der Anmeldungen schon mal ein Indikator für Google hätte sein können. Vielleicht denkt man bei Google über sowas aber auch nicht, weiß ich nicht.

Aber gut, ich habe in der Sekunde (ja, ich habe sehr regelmäßig aktualisiert), als das Nexus 4 zu kaufen war, und es landete erfolgreich im Einkaufswagen. So weit, so gut: Alex freut sich. Also ab zum Einkaufswagen (Nexus 7 war ja schon drin). Wollte dann bezahlen (shut up and take my money, google), ging aber nicht. Okay, kein Problem. War ja zu erwarten, dass es Probleme gibt: Ansturm und so.

Nach einiger Zeit, habe ich es dann tatsächlich geschafft meine Kreditkarte hinzuzufügen, und siehe da: Das Gerät ist ausverkauft. Nach wenigen Minuten schon. Sehe ich auch ein. Kommt vor. Aber, dass mir das Gerät dann einfach aus dem Einkaufswagen gelöscht wird, nur weil ich es aufgrund von Technikproblemen nicht innerhalb von 3 Sekunden schaffe meine Kreditkarte hinzuzufügen? Ist ja wohl die Krönung. Finde ich absolut unverschämt.

Wenn ich in einem Laden den letzten Joghurt ergattere, ihn stolz in meinen Einkaufswagen befördere, mich Richtung Kasse begebe und mir dann jemand den Joghurt rausklaut und bezahlt, während ich das Kleingeld aus meinem Portemonnaie klaube, bin ich doch auch wütend? Und bin ich das nicht zu recht?

Muss ehrlich sagen, ich werde mir wohl ein anderes Smartphone kaufen. Seien wir mal ehrlich, wenn Google mein Geld nicht will, soll es das auch nicht kriegen. Ich meine, was ist denn mit Cashflow oder so? Ich hätte schon vor 2 Wochen vorbestellt und bezahlt. Ich hätte wohl auch jetzt eins bestellt, mit dem Hinweis darauf, dass es noch 2 Wochen dauern kann, bis ich mein Gerät tatsächlich kriege. Aber, dass das alles nicht möglich ist?

Dazu die Informationspolitik bzw. der Service: Ich hätte mich ja gerne mal mit dem Kundenservice auseinander gesetzt, aber wie eigentlich? Findet man irgendwo eine E-Mail-Adresse? Nein. Gibt es nirgendwo. Vielleicht schon, aber kann man nicht finden? Vielleicht scheißt Google auch auf meine Meinung, würde mich nicht wundern. Und statt dann eine Benachrichtigung aufzuschalten, ob das Telefon verkauft ist, oder der Verkauf wegen Problemen mit Google Wallet ausgesetzt wurde, lässt man die User einfach verhungern. Kann ich nicht verstehen, beim besten Willen nicht.

Wie gesagt, Google, das habt ihr versaut. Ich nehme das auch irgendwo persönlich. Und bin wütend. Ich schaue mich nochmal um, vielleicht gibt es doch ein hübsches Windows Phone 8. Oder ich kaufe mir doch ein iPhone 5. Kostet nen Vermögen, aber wenigstens wollen die mein Geld. Und wenn was nicht klappt, gibt es einen Support an den ich mich wenden kann.

Im Großen und Ganzen bin ich einfach nur enttäuscht und wütend, wie das hier abgelaufen ist.

Update: Ich habe jetzt mal versuchsweise ein HTC 8x bestellt, mal sehen wie das so wird. Werde voraussichtlich ab Samstag berichten!