LaTeX: Seiten komplett bebildern

3. April 2012. Tagged latex.

Heute kam ein User in einem IRC-Channel mit der Bemerkung, dass es doch voll scheiße sei, solche Sachen in LaTeX zu machen. Mit solche Sachen war in diesem Fall gemeint, dass zwei Bilder im Querformat untereinander eine Seite mal abgesehen von der Seitenzahl komplett bedecken sollte. Ohne Ränder und ähnliches. Zugegeben, solche Sachen sind in Word mit ein bisschen rumziehen am Bildrand einfacher, aber auch in LaTeX nicht unmöglich, eine Recherche und ein bisschen Basteln brachte mich zu folgender Lösung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[absolute]{textpos}

\begin{document}
	\begin{textblock*}{\paperwidth}(0mm,0mm)
		\begin{figure}
			\noindent\includegraphics[width=\paperwidth,height=0.35\paperheight]{bild.JPG}
			\caption{Bild 1}
		\end{figure}
	\end{textblock*}
	
		\begin{textblock*}{\paperwidth}(0mm,0.4\paperheight)
		\begin{figure}
			\noindent\includegraphics[width=\paperwidth,height=0.35\paperheight]{bild.JPG}
			\caption{Bild 2}
		\end{figure}
	\end{textblock*}

\end{document}

Gar nicht so schwer eigentlich, das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Ein Beispiel für eine Seite die komplett von zwei Bildern vereinnahmt wird.

Möchte man nicht, dass die Seitenzahl sichtbar ist, oder dass die Seite komplett von einem Bild vereinnahmt wird, so muss man nur ein bisschen mit den Zahlen spielen.

Wichtig ist, wenn ihr auf einer Seite nur Inhalte in textblock habt, braucht ihr:

1
\null\newpage

Da LaTeX sonst denkt, die Seite wäre noch leer, und deswegen keine neue Seite anfängt. (Siehe auch textpos-Doku.)