SEO - Wie interne Links Suchmaschinen beeinflussen

2. June 2012. Tagged seo.

Interne Links sind Links die man auf der eigenen Seite auf sich selbst setzt. Wie z.B.

1
<a href="/about">Alexander Jung-Loddenkemper</a>

Was an diesen Links so wichtig ist, dass ich darüber schreibe? Interne Links sind in der Suchmaschinenoptimierung ein mächtiges Werkzeug. Das hat verschiedene Gründe. Der erste und einfachste ist: Man kann sie selbst beeinflussen. Der Betreiber selbst kann sich entscheiden, was für Links er setzt und wie die im Detail ausssehen.

Und das ist enorm wichtig! Wie soll irgendjemand die Seiten finden, die nicht verlinkt sind? Das WWW lebt von Links. Alles was nicht verlinkt wird (und nicht von Person zu Person weitergegeben wird, ja, ich weiß..) ist nicht existent.

Das ist wie mit einem Haus und der Post. Wer ein Haus mitten in einem abgeschiedenen Wald baut und der Post nicht Bescheid sagt, dass er eins gebaut hat, wird niemals Post bekommen. (Höchstens Besucher, die wissen, dass das Haus dort steht, werden vorbeikommen.)

Deswegen ist es von zentraler Bedeutung Inhalte zu verlinken. Erstens damit Besucher sie finden und vor allem auch damit Suchmaschinen sie indizieren können. Die Leben nämlich ausschließlich von Links.

So weit, so gut. Nächste Frage. Was macht es aus, wie man seine eigenen Seiten verlinkt? Ganz einfach. Suchmaschinen merken sich ganz genau, was ihr mit diesen Links verbindet. Wenn ihr alle eure Inhalte mit “read more” oder “click here” verlinkt, dann wird Google mit den Seiten “read more” oder “click here” verbinden. Und nicht “Blog Post über SEO”. Ziemlich blöd oder? Schlimmer noch. Wenn der Inhalt nicht zum Linktext passt, wertet das die Seite ab. Und noch schlimmer. Der Text der um den Link herum steht, sollte ebenfalls zum Link passen. Auch das beziehen die bösen Suchmaschinen mit ein. So verhindert man, dass Seiten sich einfach gegenseitig ohne Inhalt wegen des Pageranks verlinken..

Wie ihr seht: Eine Menge Dinge sind zu beachten bei den kleinen <a>s. Im Übrigen: Wenn ihr nicht zum Pagerank einer anderen Seite beitragen wollt, die ihr verlinkt, befasst euch mal mit rel="nofollow". ;)

Ansonsten würde ich euch grundsätzlich bei internen Links empfehlen im Linktext die inhaltlich relevanten Keywords unterzubringen und auch dem Text um den Link ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken.

Also, auf mit euch, ich bin sicher ihr habt den ein oder anderen Link zu optimieren!