Sicherheitskontrollen an Flughäfen

6. April 2013. Tagged vacation, thinking.

Bin heute mal wieder geflogen und während ich so in der ewig langen Schlange vor dem Sicherheitscheck stand, habe ich mich mal ernsthaft gefragt womit ich dieses entwürdigende Prozedere eigentlich verdient habe? Und mal ehrlich: Ich konnte keine gute Antwort finden.

Ich denke, ob eine Kontrolle angemessen ist, lässt sich vor allem an drei Dimensionen festmachen:

  1. Wirksamkeit der Maßnahme
  2. Aufwand/Unannehmlichkeiten für den Passagier
  3. Begründung/Kontext (Unmittelbare Gefahr z.B.)

Lassen wir die dritte Komponente vorerst mal außen vor und betrachten wir nur die ersten beiden.

Wirksamkeit der Maßnahme? Hindert es mich effektiv daran eine Bombe in ein Flugzeug zu bringen, dass ich Flüssigkeiten maximal in 100ml-Gefäßen mit mir führen darf? Und wie viel trägt die Tatsache, dass ich maximal so viele dieser Gefäße mit mir führen darf, wie in einen transparenten 1l-Gefrierbeutel passen, den ich dann getrennt vorzeigen muss? Ich behaupte mal gar nichts. Von den Unannehmlichkeiten, die vor allem Menschen mit vielen Pflegeprodukten oder großem Durst über sich ergehen lassen müssen mal ganz zu schweigen.

Ausziehen der Schuhe? Ich wurde Gott sei Dank von dieser Maßnahme verschont, aber eine ganze Reihe meiner Mitmenschen nicht. Was soll das denn? Ich hätte in meinen Schuhen genauso gut etwas verstecken können, wie alle anderen auch. Lächerlich.

Dieses ganze Körper Abtasten. Wie soll es einen Menschen mit bösen Intentionen daran hindern sich einen zweiten zu suchen, um elektronische Komponenten getrennt mit dem einen im Gepäck, und den Sprengstoff bei dem anderen am Körper zu transportieren. Montage erfolgt dann im Flugzeug. Also? Wirksamkeit strebt gegen null. Dass ich mich von Leuten begrabschen muss ist hingegen nahezu unzumutbar.

Nun zur dritten Dimension: Begründung. Im Flugverkehr ist das ja immer die Gefahr. Ja, Terrorismus und so. Oder? Ich bin ja der Meinung, dass wir einer Variation einer “Weisser Hai”-Psychose unterliegen. Wie oft hat es terroristische Angriffe gegeben? Und wie viele Terroristen gibt es eigentlich? Eben.

Und hat hier jemand Angst wenn er auf eine Fähre geht? Oder in den Bus steigt? Zumindest mal nicht in Europa.

Offensichtlich schaffen es hier ein paar Wichte riesigen Schaden mit quasi null Budget anzurichten. Und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch vor allem psychisch. (Ja, ich weiß, das ist der Witz am Terrorismus.)

Aber noch weiter. Wie oft hört man eigentlich von Anschlägen, die aufgrund einer dieser Maßnahmen vereitelt wurden? Spontan fällt mir keiner ein.

Wenn wir also zusammenfassend die drei Dimensionen heranziehen, sind in diesem Fall weder Wirksamkeit, ein niedriger Aufwand (bzw. Annehmlichkeit der Maßnahme), noch eine wirkliche Begründung gegeben.

Ich plädiere ja nicht für die vollständige Abschaffung aller Maßnahmen, aber ich finde es erschreckend, was die Menschen heutzutage so über sich ergehen lassen ohne das auch nur im geringsten zu hinterfragen. Und das sogar, wenn es ihre Rechte und Würde maßgeblich beeinträchtigt.

Update: Ein paar Ergänzungen von Lesern, vielen Dank dafür!