Todo Apps

27. March 2013. Tagged tools, todo, rant.

Wohl mein schlimmstes Thema: Todo Apps. Ich bin scheinbar unglaublich anspruchsvoll, was das betrifft. Ich habe gefühlt jede App ausprobiert, die ich finden konnte, und nichts hat mir wirklich gefallen.

Naja, irgendwie doch. Things fand ich extrem gut. Ich glaube, dass Todo-Verwaltung genau so aussehen muss. Projekte für begrenzte Zeiträume, Kontexte für unendliche “Projekte”, Automatische Filter wie Heute, Projekte Kontexten zuordnen können und Aufgaben direkt Kontexten, Fälligkeiten und Erinnerungen, wiederholende Aufgaben, Notizen und das ganze schnell und übersichtlich in einem hübschen und nativen Interface.

Was will man mehr?! Naja, ich habe zwar einen Mac, aber kein iPhone. Dafür habe ich ein Android. Und wisst ihr was die Entwickler von Things mir schon lange Zeit verweigern? Genau. Eine Android App. Der Preis wäre für mich gar kein Argument. Ich wäre bereit einen großen Haufen Geld zu bezahlen, wenn ich dafür auch mit Android synchronisieren könnte.

Unter Android steht die Lage allerdings insgesamt sehr schlecht aus. Kann kaum sagen, dass ich da schon eine wirklich gute App gesehen hätte, insbesondere wenn man sich auf ICS-Interfaces beschränkt. Todoist ist relativ nah dran, hat es aber nicht so mit Kontexten und Bezügen zwischen Projekten und die Mac-App ist leider nicht nativ.

Was soll ich tun, was soll ich tun? Wunderlist sagt ihr?! Habe ich im Moment, bin ich unglücklich mit. Sehr unzuverlässig, Synchronisation ist dürftig, häufig langsam und es fehlt an Features. Wiederholende Aufgaben funktionieren merkwürdig, auch hier keine Kontexte oder Zuordnung von Listen oder Listen (Subaufgaben sind keine wirklichen Listen). Außerdem kann ich mir nicht ordentlich anschauen, was ich z.B. heute geschafft habe. Angeblich ist die App zwar nativ, verhält sich aber auf keiner Plattform so richtig als wäre sie es. Von der lästigen Art und Weise, wie man Aufgaben eingeben muss (hier hat der folgende Kandidat wohl den besten Weg) und den mistigen Hintergründen mal ganz zu schweigen.

Remember The Milk? Wenn die Android-App so gut wäre wie die iPhone-App und es eine Mac App gäbe würde ich darüber nachdenken. Obwohl es auch hier keine Projekte-Zuordnung gibt. Dafür ist die Eingabe von To-Dos eine wahre Freude!

Naja, vorerst habe ich keine Wahl, ich würde sagen, dass Wunderlist das berühmte geringste Übel ist. Also werde ich weiter klagen und stöhnen, bis ich was besseres gefunden habe. Bitte mit Vorschlägen melden!

P.S.: Wenn unter meinen Lesern Mac OS-Entwickler oder Android-Entwickler sind, meldet euch bei mir. Ich habe hier ein kleines Projekt in der Schublade an dem ich bastle, das all meine Anforderungen erfüllt aber leider nicht nativ ist, weil ich keine Kenntnisse in den genannten Bereichen habe. Aber es hat eine sehr ansprechenden API und ich bin gewillt sie an alle Wünsche anzupassen um es so einfach zu möglich zu machen. Ich glaube der Markt für zwischen Mac und Android synchronisierenden Todo Apps ist groß und bisher weitestgehend unangetastet.

Update: Meine Hoffnung sinkt weiter..