Apache Komprimierung auf Uberspace aktivieren

18. March 2012. Tagged uberspace, apache, website, seo.

Ich habe eben erstmal die Komprimierung dieser Seite aktiviert, was eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zur Folge hat. Man kann seine Ladegeschwindigkeit zum Beispiel gut mit Google Page Speed messen. Das gibt nicht nur eine Bewertung in Punkten aus, sondern auch Probleme und Tipps.

Es ist wirklich auch dann hilfreich, wenn man vielleicht nicht so viel Ahnung hat, da oft schon das Komprimieren/Skalieren von Bildern wesentliche Verbesserungen sein können.

Was bringt mir eine bessere Ladegeschwindigkeit?

Zunächst einmal ist es für den Besucher einer Website wichtig, dass er nicht lange warten muss. Sind Seiten sehr langsam, führt das dazu, dass mehr Leute die Seite verlassen, ohne überhaupt den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen, also vielleicht sogar Interesse hätten, aber einfach genervt sind. Selbst wenn sie nicht gehen, ist es noch immer einfach unangenehm zu warten.

Davon mal ab, wird bei Googles Ranking für Suchmaschinen auch die Geschwindigkeit mit einbezogen. Je schneller also eure Seite lädt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ein gutes Ranking kriegt.

Wie aktiviere ich die Kompression?

Naja, das ist ganz einfach. Ihr könnt einfach in dem Ordner eurer Webseite eine .htaccess mit folgdenem Inhalt anlegen: (oder den Inhalt anfügen, wenn ihr schon eine habt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
::apache
# compress text, html, javascript, css, xml:
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript

Solltet ihr auf Uberspace sein, und mehrere Webseiten hosten, so wollt ihr wahrscheinlich für alle Seiten die Kompression aktivieren. Statt für jeden Ordner eine .htacces anzulegen, könnt ihr auch einfach eine in eurem Hauptordner anlegen, das liegt normalerweise unter /var/ww/virtual/<uberspace-name>/. Apache liest diese Datei dann für jeden Unterordner, also alle eure Seiten in eurem Account ein.

Wichtig ist, solltet ihr Ubernaut sein, unbedingt chmod 755 .htaccess ausführen, sonst kriegt ihr für alle Aufrufe immer nur ein Access denied. Apache läuft nicht unter eurem Benutzernamen und kann die Datei sonst nicht lesen.