Ein Uberspace Erfahrungsbericht

29. April 2012. Tagged uberspace.

Das Uberspace-Logo

So, nachdem ich nun seit dem 08.03.2012 bei Uberspace bin, will ich dann doch mal kurz mein Feedback zu dem Ganzen abgeben. Ich muss ernsthaft sagen, ich bin begeistert. Nicht nur, dass ich das erste mal erst am 01.05.2012 zahlen muss, also de Facto fast 2 Monate gratis bekommen habe, auch alles andere ist einfach super.

Ich war von Anfang an von dem Ansatz begeistert, dass ich mich zwar um nichts kümmern muss (es funktioniert eigentlich alles von selbst). Insbesondere bei Sachen wie dem Mail-Server ist das einfach Luxus, wenn ich überlege, wie viel Zeit Setup und Pflege eines solchen Monstrums in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite, habe ich aber genug Freiheiten um alles in Angriff nehmen zu können, was mir so vorschwebt.

Wenn mal was nicht klappt, und das Wiki auch nicht weiterhilft, kriegt man zu jeder Tages- und Nachtzeit die Lösung vom Support entweder einfach serviert, eine Anleitung, wie man es selber hinbekommt oder wenn die Leute selber nicht mehr weiter wissen, wird man zumindest erfolgreich provoziert, sich selber darum zu kümmern. Der Support ist wirklich das Beste am Paket. Ich bekomme nirgendwo sonst so kompetenten und so schnellen Support wie hier.

Was technisch hinter der Maschinerie steht, ist wirklich mehr als solide. Ich habe Erkundigungen eingezogen und würde auch professionell jederzeit zu Uberspace greifen.

Und was den Preis angeht? Den Preis ab 1 €/Monat aufwärts festzusetzen, ist mehr Freiheit als angemessen wäre. Ich finde, dass 5€/Monat das Minimum sein sollten.

Von Datenschutz und allem anderen, was den Ubernauten so am Herzen liegt, gar nicht zu sprechen. Ich bin das erste mal wirklich, wirklich zufrieden mit dem Hosting.

Vielen, vielen Dank dafür, an das Uberspace-Team!