Uberspace und IPv6

13. March 2012. Tagged uberspace, ipv6.

Jeder uberspace user kriegt eine IPv4-Adresse, allerdings gehört einem diese Adresse nicht alleine. Die IPv4-Adresse muss man teilen. Zwar ist es kein Problem, sich von den Uberspace-Leuten eine Domain (die mit einem a-record auf die geteilte IP zeigt) einrichten zu lassen, aber für manche Sachen will man einfach etwas eigenes, oder braucht es sogar.

Der AAAA-Record

Da IPv6 ziemlich undhandliche, lange und komplizierte Adressen fabriziert, ist es praktisch, wenn man eine Domain drauf linken kann.

Dazu braucht man einen AAAA-Record, den könnt ihr ziemlich sicher da konfigurieren, wo ihr eure Domain auch auf eure IPv4-Adresse konfiguriert habt. Meiner sieht zum Beispiel so aus:

aaaa-record

Wenn jetzt jemand mit IPv6 surft, und eure Adresse eingibt, dann landet er auch per IPv6 auf eurer Seite. Ganz einfach. :-)

Reverse DNS

Da eure IPv6-Adresse euch ganz alleine gehört, könnt ihr auch einen Reverse DNS einstellen. Jetzt könnte man sich fragen, wozu man das braucht? Ich chatte z.B. über mein Uberspace auch im IRC und damit man im IRC statt alexex!alexex@orion.uberspace.de nun alexex!alexex@julo.ch sieht, trickse ich ein bisschen.

Zunächst einmal konfiguriere ich meinen Reverse-DNS. Das geht ganz einfach im Uberspace-Webinterface:

uberspace web-interface

Klickt einfach auf “Reverse Lookup bearbeiten” und tragt eure Domain ein.

Dann solltet ihr in eurem IRC-Client oder Bouncer (egal ob das ZNC, weechat, irssi oder etwas anderes ist.) die Option suchen, mit der ihr auswählt, welche IP der Client nutzt, wenn er verbindet. Unter znc ist das z.B. die BindHost-Option.

Danach müsst ihr nur noch via IPv6 zu eurem IRC-Server verbinden. Der muss natürlich auch IPv6 können. Welche Server das können, checkt ihr am besten beim Betreiber. Für Freenode findet ihr hier eine Liste.

Viel Spaß. :-)