ZNC Buffers in Textual

11. March 2012. Tagged irc, mac.

Seit ich bei uberspace bin, bin ich wohl relativ experimentierfreudig. :D

Habe mir mal znc installiert, aber war dann unzufrieden damit wie die Buffer im Fenster landen. Interessanterweise hat der IRC-Client meiner Wahl textual eine Funktion mit der Buffer wirklich hübsch dargestellt werden, die nicht aktiviert ist:

Ein Screenshot von textual mit aktivierter znc integration

Wie ich das gemacht habe? Einfach weiter lesen!

Wie hast du das gemacht?

Um sie zu aktivieren sind zwei Dinge notwendig. Die Version von znc aus git und ein selbst kompiliertes textual.

znc-git

znc-git Kann man auf uberspace zum Beispiel mit toast installieren:[1]

1
toast arm znc/git: http://znc.in/nightly/znc-latest.tar.gz

Textual patchen

In Textual muss lediglich eine Zeile geändert werden bevor man es bauen kann.[2]

Ersetzt dazu in der Datei Classes/IRC/IRCClient.m:

1
//[cap isEqualNoCase:@"znc.in/server-time"] ||

durch

1
[cap isEqualNoCase:@"znc.in/server-time"] ||

Dann verbindet euer Textual mit znc und fertig. :-)

Fußnoten

fn1. Man kann es natürlich auch manuell bauen, aber so kann man für den Fall der Fälle auch die stabile Version von znc bereit halten

fn2. Wie das Bauen im Detail funktioniert, wird hier nicht beschreiben, weil ich das nicht selber gemacht habe, sondern bl1nk.